12.02.2023 - Matchbericht Tribschen 2 - Nimzowitsch 2 l 312

Nach hartem Kampf ging der Wettkampf gegen das leicht favorisierte Nimzowitsch 2 mit 2:4 verloren. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätte es auch durchaus zu einem 3:3 kommen können.

Aber der Reihe nach. Nach gut 2 Stunden war es Mario, der seine Partie leider mit einem negativen Resultat beendete. Er war bereits angeschlagen ans Brett gesessen, wollte sich aber durchbeissen. Wir werden aber alle nicht jünger. Im Alter von 30 hätte er die Nachwehen der Grippe noch locker abgeschüttelt. Das gelang heute leider nicht. Seine Partie hätte durchaus anders ausgehen können, wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr. Nicht viel später kam die zweite Hiobsbotschaft. Roman musste, am 1. Brett spielend, ebenfalls einen Nuller notieren. Er liess sich auf einen recht komplizierten Sizialianer ein, wo er bereits im 7. Zug nicht die richtige Fortsetzung fand. Die Taimanov-Variante hat über 1000 Untervarianten, welche kaum eine Zugumstellung erlauben. An den anderen Brettern wurde über fünf Stunden gekämpft, bis die vier Remis feststanden. Am ehesten hatten Toni und vor allem Dani Siegchanchen. Dani brauchte aber zu viel Zeit, um das Mattnetz erkennen zu können, in das sich sein Gegner hineinmanövrierte. Toni konnte trotz Mehrbauer in einem gleichfarbigen Läufer Endspiel nicht mehr als einen halben Punkt herausholen, obwohl er zwischenzeitlich den gegnerischen König auf dem Feld hin und her jagte, als die Damen noch auf dem Brett waren. Claudio und Markus spielten sehr solide, weshalb die beiden Remisen nicht überraschend kamen.

Hier die Einzelresultate:

1

 

Roman Deuber

 

 

Felix Schwab

 

0-1

2

 

Daniel Portmann

 

 

Urs Martin Egli

 

½-½

3

 

Toni Riedener

 

 

Thomas Heinsius

 

½-½

4

 

Claudio Caduff

 

 

Max Schultheiss

 

½-½

5

 

Markus Eichenberger

 

 

Heinz Vifian

 

½-½

6

 

Mario Bobbià

 

   

Tommaso Martelli

 

0-1

In der 5. Runde vom 25. Februar werden wir pausieren. Die nächste Runde für uns findet demnach erst wieder am 18. März in Zürich gegen Wollishofen 2 statt. Da dann unsere erste Mannschaft pausiert (diese haben übrigens mit der heutigen 2:6 Niederlage gegen Aufsteiger(mit)favorit Réti all ihre Aufstiegsträume begraben müssen), versuche ich den einen oder anderen noch spielberechtigten Spieler aus der 1. Mannschaft ins Boot zu holen. Um sicher nicht abzusteigen, müssen wir in den verbleibenden zwei Runden noch punkten. Voraussichtlich wird Kevin Cremer unser Team verstärken, was er selber angeboten hat. Eine sehr nette Geste, wie ich finde.

(Hugo Ensmenger)